Über uns 2024-04-05T09:18:23+00:00

Seit 60 Jahren für dich da

Unser Unternehmen besteht seit 1962 – also seit 60 Jahren. Aus einem kleinen Sporthaus in Hermagor wurde über die Jahrzehnte ein erfolgreiches Familienunternehmen mit vier individuellen Standorten in der Region. Vor und hinter den Kulissen arbeiten rund 30 Mitarbeiter für dich.
In unserem Betrieb agieren im Moment drei Generationen der Familie Schwarzenlander Hand in Hand: Gudrun ist Geschäftsführerin des Unternehmens, leitet den Einkauf sowie das Personalwesen und die Buchhaltung. Ihre Tochter Tamara ist seit 2011 im Unternehmen tätig und verantwortlich für den Bereich Marketing sowie die Leitung der Filiale Weissensee. Auch Gudruns Eltern und Unternehmensgründer Franz und Anni stehen im Hintergrund immer noch gerne mit Rat und Tat zur Seite. 2021 wurde uns das Zertifikat als familienfreundlicher Arbeitgeber verliehen. Auch weiterhin streben wir für unser Team die optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie an.

Unser Team

“Je länger dabei, desto weiter oben in der Aufzählung”

Sepp

… achtet täglich auf sein Bioage. Er erklimmt Berge – egal ob mit Bike oder Wanderschuhen. Alleine, ebenso wie mit seiner Familie. Sepp, wie er genannt wird, ist langjähriger und unverzichtbarer Teil des Unternehmens. Du findest ihn als Hartwaren-Experten in Hermagor.

Gudrun

… findet ihren sportlichen Ausgleich am liebsten alleine in der Natur. Egal ob am Berg oder am Wasser. Als Unternehmenschefin zieht sie die Fäden eher im Hintergrund und jongliert gerne mit Zahlen. Wenn der Kopf von der vielen Büroarbeit raucht, genießt sie zwischendurch gerne die Stunden mit unseren Kunden in unserem Shop am Nassfeld.

Silvia

… liebt die Präzession beim Eisstockschießen, unterstützt die Theatergruppe Weißbriach als Souffleuse und hat den absoluten Überblick über Logistik und Lager. Es hat einen guten Grund warum sie von Ihren Kollegen „Monk“ oder „Lager-Mami“ genannt wird. Wie beim Theater agiert sie auch im Unternehmen hinter den Kulissen in der Warenübernahme und im Lager.

Bettina

… ist Bäuerin aus Leidenschaft und Überzeugung. Bewegung und Natur gehören für sie ganz natürlich zum Leben, daher hält sie sich mit Radfahren, Schwimmen und Gymnastik fit. Mit ihrem guten Gefühl für Schönheit und Ästhetik ist sie für Dekoration und Merchandising in allen unseren Shops verantwortlich. Wenn sich Bettina nicht ihren Tieren am Hof widmet, berät sie unsere Kunden in der Textilabteilung am Weissensee.

Elke

… verbringt die Zeit am liebsten mit ihrer Familie und ihrer Hündin Luna – draußen an der frischen Luft.  Lange Spaziergänge und Wanderungen mit oder ohne Schneeschuhe machen ihr besonders viel Spaß. Während Sie im Winter gemeinsam mit ihrem Mann die Weissenseer Pisten unsicher macht, genießt sie während der Sommermonate die ruhigen Morgenstunden bei einer Abkühlung im See, bevor es dann zur Verstärkung unseres Weissensee-Teams ins Geschäft geht.

Carina

… ist zweifache Mama und mit ihrer sportlichen Familie am Wochenende regelmäßig auf der Skipiste oder am Sportplatz anzutreffen. Bei uns findest du sie im Büro, sie unterstützt den Einkauf und springt mit ihrer flexiblen Art in den Shops ein, wenn Not an der Frau ist.

Reinhold

… ist froh, wenn er sich in der Freizeit mal ruhig zum Fischen am Weissensee zurückziehen kann. Unser Betriebstechniker und „Mann mit den goldenen Händen“ ist ständig unterwegs um quietschende Türen, tropfende Wasserhähne und Sonstiges zu reparieren. Im Winter betreut er die Werkstatt mit Eislauf-Service am Weissensee.

Erika

…  ist unser Allround-Sport-Talent. Ihre große Leidenschaft ist das Kitesurfen. Aber auch sonst kann sie so ziemlich alles. Von Marathonlaufen bis zum Klettern. Sie kennt unser Unternehmen seit ihrer Lehrzeit und ist daher in vielen Bereichen einsetzbar. Derzeit ist sie in Karenz und widmet sich ihrem Sohn Nico.

Tamara

… liebt das Snowboarden und Klettern. Mit ihrem selbst ausgebauten VW-Bus und ihrer Border Collie Hündin Ricky im Gepäck erkundet sie die Welt. Die Junior-Chefin und frisch gebackene „Working-Mom“ ist für das Alpensport-Marketing verantwortlich und regelmäßig am Weissensee anzutreffen.

 

Bettina

… kommt wann immer es das Wetter zulässt mit dem Bike zur Arbeit. Sie ist unsere Textil-Expertin und berät unsere Kunden mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen. Um unsere Kunden noch besser beraten zu können schnappt sie sich ihre Wanderschuhe und Stöcke und erkundet unsere schöne Region. Du findest sie in Hermagor.

Julia

liebt die Natur und die Berg in unserer Region. Die „große Welt“ erkundet sie regelmäßig durch gut geplante Reisen mit ihrem Mann Stefan. Sie engagiert sich für ihre Theatergruppe und übernimmt gerne Verantwortung. Egal  ob von zuhause oder aus dem Büro in Weissbriach – Julia ist als Assistentin der Geschäftsführung eine wichtige Kommunikations-Drehscheibe im Unternehmen.

 

Gaby

… liebt stundenlange Spaziergänge mit ihrem Rhodesien Ridgeback Coffee und weiß, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt. Du findest sie in unserer Filiale in Hermagor, in der die sich liebevoll um die Textilabteilung, unseren Outlet und die Reinigungsabwicklung kümmert.

Jessica

… ist lieber Draußen als Drinnen daheim: Die Naturliebhaberin steht auf Campen, Arbeit im Garten und Bogenschießen. Auch Jessy hat bereits vor Jahren ihre Lehre in unserem Unternehmen absolviert. Nach ein paar Jahren „Tapetenwechsel“ und „Was anderes sehen“ ist sie wieder zurück und widmet sich seither ganz unserem Shop in Tröpolach.

Sarah

… stellt sich gerne neuen Herausforderungen. Ihre Devise lautet „geht nicht, gibt’s nicht – moch ma schon”.  Sarah ist zuständig für die gesamete Verleihorganisation. Ihr Organisationstalent zeigt unsere Shopleiterin nicht nur bei Firmen-Ausflügen, sondern auch an unserem Standort am Weissensee. Ihren Ausgleich findet sie beim Tourengehen oder Wandern.


Claudia

… ist mit ihrer Familie und dem Shelty Rüden „Unit“ am liebsten Draußen in der Natur unterwegs. Egal ob mit dem Bike oder mit Stöcken bewaffnet, kein Berg ist vor Claudia und ihrem Mann Sepp sicher. Auch bei uns ist Claudia sowohl draußen als auch drinnen unterwegs um unsere Shops gut in Schuss zu halten.

Marco

… ist der Naturbursche in unserer Runde. Campen im Sommer ist seiner Meinung nach was für Anfänger. Der hartgesottene Survival-Experte nützt seine Freizeit in der kalten Jahreszeit um irgendwo zu biwakieren und die umliegende Natur intensiv zu erleben.  Überlebenswichtige Tipps gibt euch Marco im Ski- und Bike-Verleih am Weissensee.

Christian

…oder besser bekannt als Aubi liebt so ziemlich jeden Sport. Den Sommer verbringt er kletternd, laufend, schwimmend oder radelnd. Im Winter nimmt er seine Skier ganz gerne zum Raufkommen, aber auch zum runter carven. Wenn Aubi mal nicht sportlich mit Frau und Hund unterwegs ist teilt er sein Wissen und seine Erfahrung mit unseren Kunden und seinen Kollegen in Tröpolach & Hermagor.

Franziska

… ist gelernte Pferdewirtin, die beschlossen hat, die Arbeit mit Tieren bei einem Hobby zu belassen. Beruflich entschied sich Franzi für eine Lehre in unserem Betrieb. Als Lehrling bei Alpensport soll sie die Vielfalt des Sports kennenlernen. Deswegen gibt es für sie in all unseren Filialen etwas zu entdecken.

Sabine

… genießt die Zeit gerne draußen an der frischen Luft. Du findest sie in unserem Shop in Hermagor, wo sie mit ihrem sonnigen Wesen gerne unsere Kund(innen) berät und ihnen zeigt, dass Kurven keine Hemmschwelle sein müssen, um ein Sportgeschäft zu betreten, gemütlich durchzubummeln und am Ende vielleicht etwas Schönes zu finden.

Chanelle

… die schnelle Gazelle. Sie liebt das Laufen und ist nicht zu bremsen, wenn sie einmal mit ihrem Hund Diesel in Fahrt kommt. Für uns legt die flinke Gitschtalerin am Weissensee und in Weissbriach ihren Kilometer zurück. Mit dem Start ihrer Doppellehre zur Einzelhandelskauffrau und Bürokauffrau lernt sie seit 2022 alle Facetten unseres Unternehmens kennen.

Renske

… ist unser sportlicher Import aus den Niederlanden. Sie hat mit ihrer Familie in Holland alles aufgegeben, um den Bergen ein Stück näher zu sein.  Um ihr sportliches Fachwissen auszubauen, hat sich die Wahl-Drautalerin für eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau entschieden. Auch wenn sie als Lehrling bei uns alle Shops und Sortimente kennenlernen soll, schlägt ihr Herz fürs Snowboarden. Dieses Funkeln in den Augen gibt sie aktuell an unsere Kunden am Weissensee weiter.

Samuel

… ist neu in unserem Team. Wir lernen ihn gerade kennen und erzählen euch bald mehr von ihm. Seid gespannt.

Gerti

… ist neu in unserem Team. Wir lernen sie gerade kennen und erzählen euch bald mehr von ihr. Seid gespannt.

Luk

… ist neu in unserem Team. Wir lernen ihn gerade kennen und erzählen euch bald mehr von ihm. Seid gespannt.

Unser Team wird in den stressigen Zeiten verstärkt durch:

Franz

 

Mani

 

Sebi

 

Anni

 

Sara

 

Daniel

 

Alina

 

Chrisjan

 

Tobias

 

Karin